Jasmin von Minsworld hat mir ein Blogstöckchen zugeworfen. (Genau genommen hatte sie mein Zombie-Blog beworfen, aber das liegt im Moment ziemlich auf Eis, deshalb fange ich es hier auf.) Ich behaupte nicht, dass ich die Entstehung des irritierenden Namens “Liebster Best Blog Award” des Blogstöckchens komplett (oder auch nur teilweise) verstanden hätte – relativ sicher bin ich: Ich soll 10 Fragen beantworten und das Stöckchen dann weitergeben. Allerdings steht bei Jasmin auch gegen Ende der diversen Regelwerke: Macht, was ihr wollt. Öhm, ja, ich beantworte dann mal, was Jasmin beantwortet hat.

Auf geht’s:

1. Sollte das Leben einen Sinn haben?

Jeder Mensch hat das Recht auf die Menge und Form von Sinnlosigkeit, die er sich aussucht.

2. Kann ein grottenschlechtes Ende einen brillanten Film total versauen? Oder wird dadurch nur ein mittelmäßiger Film daraus?

Mir fällt kein Beispiel für einen tollen Film mit doofem Ende ein, deshalb weiß ich das nicht zu beantworten. Möglicherweise ist die Kunst eines tollen Films ja, das Publikum so für sich einzunehmen, dass es bis zum Schluss wohlgesonnen bleibt und schwache Enden gar nicht mehr als solche empfindet?

3. Erzähle mir ein dunkles Geheimnis: Was ist dein Guilty Pleasure? Welche Schnulze, welche Schlagerband, welches Trashgame, welcher Mockbuster ist eigentlich furchtbar grottig, aber du kommst einfach nicht davon weg?

Kein Problem, denn mein Bad-Taste-Liebling ist mir kein bisschen peinlich: Ich liebe seit Jahren “Total Eclipse from the Heart” von Bonnie Tyler. Wenn ich Inbrunst und große Gefühle brauche, höre ich mir das problemlos zehnmal hintereinander in voller Lautstärke an und fühle mich auch beim letzten Mal noch ergriffen. Eigentlich ist das gar kein Guilty Pleasure – ich fühle mich nämlich nicht schuldig.

4. Was ist vorzuziehen – die Zombiekalypse oder die Vampirokratie? Bei ersterer zerstören hirnlose Untote die Zivilisation, bei zweiterer unterjochen schlaue Untote die Menschheit.

Oh bitte – Vampire natürlich! Wenn das Ende der Welt schon naht, will ich nicht mehr auf hirnlose Beißer mit leerem Blick, aber viel Zerstörungswut treffen. Hater, die nicht für Argumente zugänglich, aber dafür destruktiv sind, gibt es schon im Prä-Weltuntergangs-Zeitalter genug. Smarte Langweiler mit Größenwahn halte ich für erträglicher.

5. Hast du ein absolutes Lieblingsspiel (digital oder analog oder beides)? Wenn ja, welches? Warum?

Ich hab früher nächtelang “Siedler von Catan” gespielt, obwohl ich immer wahnsinnig schlecht drin war. (Ich bin nämlich lammfromm: Ich spiele auch ohne Ehrgeiz zu gewinnen echt gerne. Ich mag die soziale Komponente an Gesellschaftsspielen. Gewinnen finde ich tatsächlich nicht so furchtbar wichtig.) Das Spiel ist leider so out, dass es mittlerweile keiner mehr mitspielt. Schade! “Nobody is Perfect” mag ich, in der richtigen Runde, auch wirklich gern. (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Ich bin eine von den immer seltener anzutreffenden Personen, die auf den Vorschlag, einen Spieleabend zu machen, nicht konsterniert und peinlich berührt reagieren, sondern “Jaaaa!” rufen. Ich kenne fast nur noch konsternierte Menschen, die Spieleabende für Leute ab 30 peinlich finden – schade, ich spiele nach wie vor echt gern.)

6. Was ist die beste Mahlzeit an einem eiskalten Winterabend?

Das hier.

7. Kannst du aus dem Stegreif dichten? (Mit der Bitte um ein paar Zeilen.)

Wenn ich dichte / dann für Wichte / ohne Geschichte / aber über Gerichte:
Ich esse am liebsten Erbsen, die kichern / weil die am besten die Laune sichern!

8. Wie ist das mit dem Social Media bei dir – schweres Suchtverhalten, pure Ablehnung oder dazwischen? Warum?

Teil meines Jobs – damit kann man alles entschuldigen, selbst wenn man es mit der Anwesenheit im Social Web mal übertreibt. Dann ist man halt grad ein Workaholic. Räusper.

9. Machen Haustiere glücklich?

Klar! Vorausgesetzt, man macht das Haustier glücklich.

10. Und sonst?

Och, danke. Muss ja.

 

Ganz im Sinne von “Macht, was ihr wollt” lasse ich das Blogstöckchen hier frei, auf dass es sich jede/r schnappe, der Lust drauf hat. ;-)